06.02.2017 – Motor

Auch zum Motor habe ich inzwischen einiges gelernt: Die Eta- Kurbelwelle ist ungeeignet, das sie nur vierfach gelagert ist. Das hatte man gemacht, um die Reibung zu minimieren und damit den Benzinverbrauch zu senken. Bei einem sehr niedrig belasteten Eta-Motor, der kaum höher dreht als ein Diesel, kein Problem, aber ein Sportmotor hätte damit nur eine begrenzte Lebensdauer. Gut geeignet ist wohl die siebenfach gelagerte  Diesel-Kurbelwelle. Ausgangsbasis sollte ein M20B25-Motor sein, von dem einiges übernommen werden kann, insbesondere auch das Steuergerät und der Kabelbaum. Ansonsten den Motorblock 276KB und den Zylinderkopf 276KB, beides vom Eta, mit der M20B25 Nockenwelle, kürzere Pleuel vom Eta oder vom M20B20, sowie einige Nacharbeiten.

Sieht nach einem ziemlichen Teilepuzzle aus – ich brauche also jemanden, der das schon mal gemacht hat. Erste Kontakte gibt es.

05.02.2018 – Alpinas, Teil 2

Es gibt Neuigkeiten zum Thema Alpinas, die auf den ersten Blick vielversprechend klangen: Makilite, eine Schweizer Firma, bietet Replikas an, die zumindest auf den BiIdern sehr gut aussehen. Kleinere Unterschiede im Design sollen wohl sicherstellen, dass es keine rechtlichen Schwierigkeiten gibt. Der Preis ist attraktiv: ca 800 €für einen Satz, nicht einmal 30% dessen, was man für originale gebrauchte aktuell wohl zahlt.

Aber die Freude ist kurz und verfrüht: sie passen nicht, zumindest nicht ohne Spurplatten. Der nachfolgende Link beschreibt die Situation – und gilt auch bei der Serienbremsanlage. Man braucht mindestens 15mm Spurplatten – und das ist für mich keine Option.

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f02220/f02220.htm

Von einer Schweizer Firma hätte man das eher nicht erwartet. Folglich geht die Suche weiter und parallel werden die Kreuzspeichenräder aufgearbeitet.

11.1.2017: Neue Fußmatten

Heute eingetroffen: Neue Fußmatten in grau. Bisher hatte ich keine im E30, aber da Innenteppiche in neu ja nicht mehr zu bekommen sind und die Reinigung des gebrauchten, den ich gekauft habe, eine lange und mühselige Angelegenheit werden wird, werde ich ihn in Zukunft mit passenden Fußmatten schützen. Der Preis der Neuware, direkt vom Polsterer war nun, im Gegensatz zu den Gurten, unglaublich niedrig: der komplette Satz inklusive der Befestigungsschrauben kostete 36 Euro.

10.1.2017: Neue Nabendeckel und Gurte

Nachdem die Beschaffung der Alpinas aktuell auf Eis liegt und nicht abzusehen ist ob, und wenn, wann ich welche bekomme, habe ich mich erst einmal um die Nabendeckel für die Styling-5-Kreuzspeichenräder gekümmert. Zwei der alten haben kein Emblem mehr, einer fehlt und zudem sind alle recht mitgenommen. Da kam das Ebay-Angebot gerade recht: 4 Stück, originalverpackt, neu. Beim Räumen, bei der Aktion, wo auch der Kabelbaum wieder aufgetaucht ist, kamen dann zwei weitere originalverpackte zum Vorschein, die ich wohl vor Jahren schon gekauft hatte. Ich muss mal meinen Ordner mit den alten Rechnungen durchsehen. Die alten Deckel gehen an Rainer für den Zweitürer.

Es war offensichtlich ein Versuch wert: Große Überraschung beim BMW-Händler: Vordere Gurte gibt es noch, und auch die Gurtpeitschen. Die alten haben nun schon 600.000km und 30 Jahre ihren Dienst getan, auf Ihrer Haltbarkeit wollte ich mich dann doch nicht mehr verlassen. Zudem sehen sie auch etwas verschliessen aus. Das gilt ganz besonders für die Gurtpeitschen, deren rote Tasten sehr blass geworden sind. Bei Ebay gibt es allerdings nur Gebrauchtware, da blieb dann nur der Versuch beim BMW-Händler. Manko: die Teile werden mit Gold aufgewogen: die Gurte für die beiden Vordersitze und die beiden Gurtpeischen kosteten zusammen 661,00 Euro!

5.1.2018 – Das mit den Alpinas wird erst mal nichts

Alpinas! Die wollte ich damals schon statt der Kreuzspeichenräder haben, sie waren aber viel zu teuer. Jetzt gibt es jemand im E30-Talk auf Facebook, der welche anbietet. Neuwertig, mit allen Deckeln und Schlüsseln, mit Gutachten, in den Größen 7Jx16 für vorne und 8Jx16 für hinten. Wir sind uns über den Preis einig, nächste Woche kann ich sie abholen.

Nachtrag 7.1.2017: Manchmal läuft es dann doch nicht so, wie geplant und erhofft. Ich habe am Donnerstag das Geld von der Bank geholt und geplant, am Mittwoch nach der Arbeit von Hannover nach Hamburg zu fahren. Heute dann die enttäuschende Nachricht: Die Verkäuferin braucht die Räder noch, ihr Plan, sie durch BBS-Räder zu ersetzen, ist schief gelaufen. Die, die sie sich gekauft hatte, sind Schrott und es gibt aktuell keine anderen. Also muss ich entweder warten und hoffen, oder mir woanders welche besorgen. Ich denke, ich werde den letzteren Weg gehen.

31.12.2017 Teppichbodenreinigung fehlgeschlagen

Der neue alte Teppichboden hat eine gründliche Reinigung nötig. Bevor ich aber mit konventionellen Methoden an die Sache herangehe, wollte ich sehen, ob es auch schnelle und trotzdem gründliche Wege gibt, die Schmutz-, Öl- und Rostflecke aus dem Bodenbelag herauszubekommen. Aktuell wird ja Trockeneisstrahlen als Allheilmittel für solche Reinigungsaktionen propagiert. Auf einen Post in Facebook habe ich daher jemanden in Brühl angesprochen, der genau diese Dienstleistung anbietet. Sein Terminvorschlag: heute, 12.00. (Am Sonntag!, toller Service) Also haben Heike und ich den Boden in den Kombi geladen und sind nach Brühl gefahren. In der Halle wartete ein Volvo Amazon auf die Grundreinigung, auf de Bühne war eine Pagode in Arbeit – und das Ergebnis läßt mich darüber nachdenken, ob ich den Z1 nicht mal so von unten reinigen lassen sollte. Alles extrem sauber und, so weit ich das untersuchen konnte, ohne Beschädigungen.

Leider erwies sich die Tour für den Teppichboden als sinnlos, mit Trockeneis ist der Verschmutzung nicht beizukommen.  Also werde ich mir die nächsten Tage die Renigungsmaschine bei meiner Mutter ausleihen und nach Hausmitteln im Internet suchen.

27.12.2017: das Radio-Problem

Thema heute: Ein im Stil passendes Radio, das näher am heutigen Stand der Technik ist.
Meinen E30 hatte ich ohne Radio bestellt, das letzte Gerät, dass ich drin hatte, war das Grundig SCD1910 RDS.

Eigentlich ein wirklich gutes Gerät (für seine Zeit) aber ohne Wechslersteuerung und ohne AUX. Also nicht mehr wirklich nutzbar, wer will schon dutzende CDs im Auto herumfliegen haben, wenn eine versteckt eingebaute SSD hunderte Alben aufnehmen kann? Das gleiche Problem stellt sich verschärft auch im Z1, wo ursprünglich ein BMW Bavaria C Business eingebaut war, ein Adapter im Kassettenschacht ist optisch, vom Klang und von der Handhabung ein Graus!


Was ich nun suche, ist ein Gerät mit zeittypischer Optik aus dem BMW-Fundus, dass allerdings auf einen brauchbaren Konnektivitätsstandard hochgerüstet werden kann, also AUX, USB. Bluetooth oder simulierte Wechslersteuerung.

Ich habe nun jemanden in Hannover gefunden, der das Bavaria C entsprechend umbauen kann, und das auch noch zu einem vertretbaren Preis. Ich werde es mir im Januar ansehen.