05.02.2018 – Alpinas, Teil 2

Zum teilen

Es gibt Neuigkeiten zum Thema Alpinas, die auf den ersten Blick vielversprechend klangen: Makilite, eine Schweizer Firma, bietet Replikas an, die zumindest auf den BiIdern sehr gut aussehen. Kleinere Unterschiede im Design sollen wohl sicherstellen, dass es keine rechtlichen Schwierigkeiten gibt. Der Preis ist attraktiv: ca 800 €für einen Satz, nicht einmal 30% dessen, was man für originale gebrauchte aktuell wohl zahlt.

Aber die Freude ist kurz und verfrüht: sie passen nicht, zumindest nicht ohne Spurplatten. Der nachfolgende Link beschreibt die Situation – und gilt auch bei der Serienbremsanlage. Man braucht mindestens 15mm Spurplatten – und das ist für mich keine Option.

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f02220/f02220.htm

Von einer Schweizer Firma hätte man das eher nicht erwartet. Folglich geht die Suche weiter und parallel werden die Kreuzspeichenräder aufgearbeitet.