26.07.21023 – Verdeckkasten läßt sich nicht öffnen

Die Entriegelung ging schon immer etwas schwer, aber als wir Ende Mai bei über 30 Grad von der Bundesgartenschau in Mannheim zurückfuhren, ging nichts mehr: der Entriegelungsgriff ging ins Leere. Es war also nichts mit Offenfahren. Immerhin war das nur die zweitschlechteste Situation, der Wagen hätte auch offen sein und Regen einsetzen können.

Zu Hause dann habe ich erst einmal zugesehen, dass ich den Verdeckkasten aufbekomme, um das Problem zu analysieren. Das geht einfacher, als die meisten Anleitungen im Netz behaupten: Durch die kleine Plastikklappe für das Verdeckgestänge führt man einen langen Schraubenzieher ein und drückt dann den im nachfolgenden Bild markierten Entriegelungshebel, der, wenn alles in Ordnung ist, ja vom Bowdenzug bewegt wird, nach vorne (in Fahrtrichtung) dadurch wird der Fanghaken entriegelt. Natürlich muss das auf beiden Seiten gemacht werden.

Um dem Problem auf die Spur zu kommen, habe ich dann die Seitenverkleidung demontiert – als erst die Rücksitzban raus, dann die Lautsprecherverkleidung entfernt und die darunter liegenden Schrauben der Seitenverkleidung gelöst.

Das Problem stellte sich dann als leicht lösbar heraus: der Nippel war aus der Aufnahme an der Entriegelung herausgerutscht. Mit einer Spitzzange und etwas Geduld lies er sich wieder einfädelt. Ich habe ihn dann etwas fixiert. Beim Zusammenbau habe ich den Plastikhebel so weit wie möglich Richtung Fahrerseite verschoben, den Langlöchern sei Dank, um die Hebelwirkung zu verbessern. Das hat geholfen, nun lässt sich der Verdeckkasten leicht öffnen.

10.02.2023 – Radiotausch

Irgendwie passte das alte Radio nicht wirklich zur Innenraumgestaltung des E30. Ich hatte mir dem wagen damals ohne Radio bestellt, da mir die von BMW angebotenen Option kein gutes Preis-Leistungsverhältnis boten und den Wagen dann mit einem Grundig mit CD-Spieler ausgerüstet. Dieses Radio ließ sich später auch noch mit einem AUX-Zugang nachrüsten, sodass ich nicht mehr darauf angewiesen war, eine größere Menge CDs mitzunehmen, sondern statt dessen via IPod meine Lieblingsstücke hören konnte.

Seit Mitte letzten Jahres bietet Blaupunkt nun das Frankfurt RCM 82 DAB+ an, ein Radio im Stil der achtziger Jahre und voll neuester Technik: Bluetooth, SD-Kartenleser, USB-Eingang, AUX-Eingang, Freisprechen, DAB+-Empfang. Das Radio habe ich Ende letzten Jahres in meinen Z1 eingebaut und bin von der Optik wie auch von der Technik begeistert. Nachdem der Preis inzwischen sogar gefallen ist, war klar, das Radio muss auch in den E30.

Der Einbau war einfach, da mein Radioanschluß von der SA-Buchse schon in ISO-Steckern endet, Was fehlte, war die Stromversorgung des Splitter, der das Antennensignal im UKW und DAB+ aufteilt. Das habe ich auf das Antennensteuersignal (Pin 5) gelegt.

19.08.2022 – Kat ersetzt

Auf der Rückfahrt von Oberitalien machte sich ein deutlicher Leistungsverlust und rasselnde Geräusche bemerkbar, die nach und nach größer wurden. Kurz vor Zuhause habe ich normale Steigungen nur mit viel Anlauf im zweiten Gang bewältigen können, wurde es steiler, hatte ich LKWs im Nacken. Wir kamen mit Mühe nach Hause. Die anstehende Hauptuntersuchung hat der E30 trotzdem ohne Mangel bestanden, da der Leerlauf stabil war und die Probleme nur über 3000 U/min auftraten.

Über den Winter ging der Wagen in die Garage, die Analyse und Behebung habe ich aufgeschoben, es gibt ja genug andere Autos im Hof.

Wie die Dinge so sind kam mir der E30 erst wieder in den Sinn ,nachdem der E36 wieder stabil lief. Um die Ursache der ungewöhnlichen Geräuschkulisse auf die Spur zu kommen, haben wir den Wagen auf die Bühne genommen und dann schnell erkannt, das die Ursache im Katalysator zu finden ist. Damit drängte sich dann auch die Vermutung auf, dass das auch Grund für den Leistungsverlust sein könnte. Die Hand am Auspuffrohr verstärkte das, das war nur ein Hauch von Abgas zu spüren. Der anschließende Kompressionstest machte klar, dass der Motor gesund ist.

Originalkats sind aktuell nicht zu bekommen, aber beim Zubehör gibt es genug gegen vertretbares Geld. Nachdem der eingebaut war, waren alle Probleme wie von Zauberhand verschwunden. Da wir schon mal dabei waren, wurde auch gleich die Lambdasonde ersetzt, die alte ließt sich nicht ausbauen.

Veröffentlicht unter Motor

24.08.2020 – Zündanlage überarbeitet.

Nachdem der E30 anfänglich recht gut lief, stellte sich in den letzten Wochen ein Problem ein, das nach und nach schlimmer wurde. Erst gab es leichte Aussetzer bei gut 2000/min, die sich nach und nach nach unten und oben im Drehzahlbereich ausdehnten. Die im Netz favorisierte Ursache: mangelnde Benzinversorgung durch Probleme mit der Pumpe oder dem Benzinfilter. Da aber die Pumpe im Rahmen des Tank-Austauschs schon erneuert wurde, habe ich dann erst einmal den Benzinfilter gewechselt, aber ohne Erfolg. Letztlich ist das auch keine Überraschung, da die Benzinqualität in Deutschland eigentlich keine Probleme verursachen sollte . Aber immerhin war ja der alte Tank verrostet und davon hätte etwas in den Filter geraten sein können. Der Wechsel des Filters ist lästig, da er am Wagenboden vor den Hinterrädern sitzt. Richtig leicht geht es nur, wenn der Wagen auf der Hebebühne steht.

Nächster Grund möglicher Grund ist Falschluft, und einige Schläuche im Ansaugtrakt waren nicht mehr perfekt. Aber auch hier brachte der Austausch keine Heilung. Blieb also noch die Zündanlage. Die Kerzen sind neu, aber die Zündkabel, der Verteiler und der Verteilerläufer wurden im Rahmen der Wiederinbetriebnahme nicht erneuert. Das hat ich nun nachgeholt und damit war das Problem aus der Welt. Er läuft wieder wie erwartet, vielleicht besser als je seitdem er wieder auf der Straße ist.

Die Liste der Arbeiten und der notwendigen Teile (ergänzt/aktualisiert 24.08.2020)

Unterbodenreinigung per Trockeneisstrahlen, danach neu versiegeln (Winterarbeit)
Differential neu abdichten (Winterarbeit)
Seitenverkleidungen hinten
Kunststoffleiste Schweller außen Fahrerseite
Abschlussblech in Chrom für den Chromkeder an der Frontscheiben, schwarzes Ersatzblech ist montiert und muss ersetzt werden

Neuer Verteiler und Zündkabel erledigt
Benzinfilter gewechselt erledigt
Kombiinstrument erledigt 
Tank undicht erledigt 
Schaltgestänge neu lagern erledigt 
Schallisolierung Motorhaube erledigt
SA-Stecker Radioanschluss erledigt
Abdeckplane erledigt
Wagenheber aufgearbeitet erledigt
Reifen erledigt
Werkzeugkasten im Heckdeckel gereinigt und neu bestückt erledigt
Sitzschienen neu lackiert erledigt
Sitz-Verstellmechanik gereinigt und neu geschmiert erledigt
Sitzheizung überprüfen funktioniert
Pedalgummis erneuern erledigt
Spiegeldreiecke erledigt
Motorraum aufbereiten erledigt
Spiegelverstellung ohne Funktion erledigt
Geber Kühlwasserstand erledigt
USB-Ladebuchse eingebaut erledigt
Lautsprecher vorne ersetzt erledigt
Lautsprecher hinten neu eingebaut erledigt
Radio mit AUX-Anschluss versehen erledigt
Radiokabelbau erledigt
Blinker Beifahrerseite vorne ohne Funktion erledigt
TÜV und H-Abnahme, Zulassung erledigt
Geber Rückfahrscheinwerfer erledigt
Hosenrohr undicht erledigt
Kreuzspeichenräder Styling 5 reinigen erledigt
Heckblech für die Anhängerkupplung umarbeiten erledigt
Befestigungssatz Anhängerkupplung erledigt
A-Säulenverkleidungen erledigt
Einstiegsleisten erledigt
Neue Scheibenantenne erledigt
Motorhaubendämpfer erledigt
Kühlergrill und Niere erledigt
Neue Türgriffe inkl. Schrauben erledigt
Stoßstangen vorne und hinten aufarbeiten, ersetzen erledigt
Neue Stoßleisten Seite erledigt: aufgearbeitet
Stoßstange vorne, kleine Plastikkappe fehlt erledigt
Neu lackieren erledigt
Grundreinigung erledigt
Kennzeichenleuchten erledigt
Scheinwerfer Beifahrerseite erledigt
Nebelscheinwerfer? Keine eingebaut, werden auch nicht nachgerüstet
Heckleuchten? überprüft und für gut befunden
Heckleuchtendichtungen  (Wg. Wasser im Kofferraum) erledigt
Kennzeichenleuchten erledigt
Kofferraumdichtung (Wg. Wasser im Kofferraum) erledigt
Heckklappen- und Verdeckkastendämpfer  erledigt
Spiegel Fahrerseite (Korrosion am Fuß) beschafft, Aufbereitung steht aus
Loch im Heckblech – schließen oder das Heckblech komplett erneuern neues Blech und Teilabschnitt Seitenwand links beschafft
Hitzeschutzblech verrostet neues Blech beschafft
Diverse Karosserieteile richten, neu einpassen erledigt
Windschutzscheibe beschafft, Einbau steht aus
Gummidichtung Windschutzscheibe beschafft, Einbau steht aus
Chromkeder Windschutzscheibe beschafft, Einbau steht aus
Bezug Rücksitz Stoff Uberkaro Antrazit erledigt, Rücksitzbank beschafft

Innenteppich erledigt
Türverkleidungen erledigt
Neue Fensterheberschalter erledigt
Schalthebel-Sack erledigt
Sitzheizungsschalterr erledigt
Zahnriemen + Spannrolle neu erledigt
Viskolüfter neu erledigt
Wasserpumpe neu erledigt
Koppelstangen+Pendelstützen beschafft, eingebaut
Fahrwerkslager erneuern (mit M3-Teilen?) beschafft, eingebaut
Fahrwerksteile strahlen, lackieren/beschichten -> Reinigun per Trockeneis reicht
Bremsscheiben neu beschafft, eingebaut
Bremssättel neu beschafft, Einbau steht aus
Bremsleitungen neu beschafft, eingebaut
Stahlflex-Schläuche eingebaut
Stecker Verscheißanzeige hinten beschafft, eingebaut
Kraftstoffleitung neu beschafft, eingebaut
Hardyscheibe erledigt
Axialgelenke erledigt
Stoßdämpfer eingebaut
Domlager eingebaut
Kupplungsgeberzylinder erledigt
Federwegsbegrenzer erledigt
Auspuffgummis erledigt
Servopumpe Lenkgetriebe erledigt
Neue Nabendeckel erledigt
Neues Lenkrad erledigt
Neuer Schlüsselsatz erledigt
Radioumbau, AUX-Anschluss Teile beschafft – aber wahrscheinlich Umrüstung auf Blaupunkt Bremen SQR DAB+
Zentralverriegelung nachrüsten ? Teile beschafft
Motor-Aufrüstung ? extra Projekt

21.02.2020 – Tank

Der Tank musste ausgebaut werden. Wenn er mehr als zur Hälfte gefüllt ist, dann läuft Treibstoff aus. Meine Hoffnung, das nur eine der Leitungen undicht ist, hat sich leider nicht bestätigt, er ist an der Naht durchgerostet. Da hilft nur der Austausch gegen einen neuen.

Sucht man bei den bekannten BMW-Händler im Netz nach Ersatz, dann bringen einen die Preise an den Rand eines Herzinfakts: rund 1300€ soll der kosten. Da ist der Blick in Ebay nach kompatibler Neuware zwingend – und erfolgreich: für rund 220€ gibt es Tanks, die auf den ersten Blick passend aussehen. Wir werden sehen, ob das auch stimmt, ich habe mit einen bestellt.

Die Preise für die Benzinpumpe und den Tankstand-Geber sind bei BMW auch so, dass man denken könnte, die Teile seien vergoldet, rund 500€ für die Pumpe, 300 € für den Geber. Für die Pumpe gibt es allerdings Reparatursätze von namhaften Hersteller wie Bosch und VDO für rund 65€.

Pumpe und Füllstandsgeber sind ausgebaut.

Der Umbau der Pumpe erfordert einige Anpassungen. Zum Ausbau muss eine kleine Nase am unteren Ende des Trägers aufgebogen und der Filter entfernt werden. An der neuen Bosch-Pumpe wird mit einem Dremel die breite Kunsstoffnase entfermt und die Pumpe dann mit der von der alten entnommenen Gummitülle, die am am Fuß der Pumpe angebracht ist wieder eingesetzt. Am oberen Ende wird die Kunsstoffverlängerung durch ein kurzes Schlauchstück ersetzt. Weiterhin müssen die Stecker für die Stromversorung angepasst werden. Die Bosch-Pumpe kommt mit einem Steckergehäuse, in das die Flachsteckhülsen eingerastet werden. Alle Teile sind im Lieferpaket enthalten. Die umgebaute Pumpe sieht dann so aus:

Um zukünftigen Rostproblemen vorzubeugen, habe ichden Tank komplett mehrfach mit Unterbodenschutz versiegelt. Die zwei Leitungen für den Überlauf und die Tankenlüftung habe ich vom alten Tank übernommen. Die Kunststoffleitung wurde gereinigt, die Metallleitung entrostet und versiegelt. Der Benzinfilter wurde gereinigt.

Anschließend wurde der Tank wieder komplettiert und für den Einbau vorbereitet.

Der Einbau war unproblematisch, der Tank passt perfekt. Natürlich wurden auch alle Schläuche gleicht durch Neuware ersetzt.

20.02.2020 – Schalthebelführung

Die letzte große Baustelle habe ich mir für den Winter aufgespart. Da der aber nun fast schon vorbei ist, wird es zeit, sie in Angriff zu nehmen. Die Schalthebelführung ist ausgeleiert. Alle Gänge sind nur schwer zu treffen, und ganz besonders des Rückwärtsgangs ist Glückssache, meist lange ich im ersten. Ber der Gelegenheit wird auch gleich mit einer Z4-Schaltstange der Schaltweg verkürzt. Heute habe dafür alle Teile bestellt:

25 11 1 220439 Kunststoffscheibe
25 11 7 519669 Lagerbuchse rund
25 11 1 221849 Lagerbolzen
23 41 1 466134 Zylinderstift
25 11 1 203682 Federhülse
25 11 1 434194 Kunststoffscheibe
25 11 1 220600 Lager Schalthebel weiß
25 11 1 221243 O-Ring
25 11 1 220199 Distanzscheibe
07 11 9 932863 Sicherungsscheibe
25 11 7 571899 Sicherungsclip
25 11 7 501309 Schaltstangengelenk
25 11 1 220 838 Schaltstange gerade
25 11 1 220 707 Lager Schaltarm
25 11 7 543192 Z4 2.5i Schaltstange

Alle Teile sind noch lieferbar.

Die Maßnahme hat genau der gewünschten Effekt: alles ist nun wieder wie neu und durch die neue Schaltstange aus den Z4 ist der Schaltweg angenehm kurz.

01.02.2020 – Mal wieder Elektrik: Kombiinstrument, Radio

Der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige bewegen sich nicht mehr. Die erste Vermutung, die aus Diskussionen in diversen Facebook-E30-Gruppen und auf der E30-Seite im Internet, deutet auf die beiden Akkus auf der SI-Platine hin. Diese Akkus müssen 3,0 V haben, meine sind bei 1,0V. Also habe ich mir neue (ja, die gibt es und sie sind mit 9,90€ auch sehr billig) besorgt und eingelötet. Ergebnis: nichts tut sich. Also könnte es die Platine sein. Neue sind unbezahlbar, aktuell liegt der Preis bei über 500€. Ich habe mir jetzt erst einmal ein gebrauchtes mit Funktionsgarantie bestellt, zum testen.

Der Ausbau des Kombiinstruments ist lästig, wenn man es sich einfacher machen möchte, muss das Lenkrad raus.

Hier noch der Fund des Monats: Den Stecker, mit dem das Radio an die SA-Buchse angeschossen wird, suche ich schon, seit ich den Radioanschluß neu verlegt habe, jetzt habe ich ihn für 8€ inkl. Versand bekommen. Also kommt das Kabel noch mal raus und wird final bearbeitet, aber das muss sein. Ich mag nämlich eigentlich keine Provisorien – erledigt.

Das reparierte Kombiinstrument, mit neuem Kodierstecker, denn der war auch defekt, ist nun wieder eingebaut.

08.08.20189 – Fahrersitz, Pedale, Werkzeugkasten

Es finden sich immer wieder Dinge, die zu verbessern oder sogar zu reparieren sind. Da wäre zum Bespiel die Sitzverstellung auf der Fahrerseite. Der Sitz läßt sich nach vorne und hinten verschieben und auch die Rücklehne läßt sich verstellen, aber sie rastet nicht sauber ein. Zudem haben die Sitzschienen reichlich Rost angesetzt. Da ich auch das Kupplungspedal neu lackeren wollte und das viel einfacher ist, wenn der Sitz ausgebaut ist, bot es sich an, gleich beide Baustellen anzugehen. Der Neulack der Padale war dann eine einfache Aktion.

Beim Sitz sah das schon anders aus. Entrosten der Unterkound Kanten handelt. Das kostet reichlich Zeit, ist aber keine wirkliche Herausforderung.

Die Sitzverstellung muss man allerdings erst einmal verstehen, bevor man hier Verbesserungen erreichen kann. Erste Maßnahme ist, das Gurtschloß abzuschrauben, damit man Platz genug hat. Nach Abnahme der Kunststoffdeckel, der die Verstellmechanik verdeckt, sie sind mit einer Kunststoffschraube gesichert und zudem gesteckt, liegen alle relevanten beweglichen Teile offen vor einem. Hier kommt erst einmal reichlich Bremsenreiniger zum Einsatz, um den alten verklebten Schmutz zu entfernen. Über einen Hebelmechanismus werden alternierend zwei kleine Pins entriegelt, die die Höhenverstellung bzw. die Rücklehnenverstellung frei geben. WD-40, Silikonöl und etwas Nachdruck macht diese Mechanik wieder frei. Dabei sollte man immer wieder schmieren und die Verstellungen öfter in die jeweiligen Endpositionen fahren, bis alles ausreichend leichtgängig ist. Ein Grund dafür, dass die Rückenlehne nicht sauber einrastet, kann auch eine ausgehangene Feder am vorderen Ende des Beschlags sein. Bei mir genügte Reinigen und Schmieren.

Nach einem Tipp im E30-Forum habe die Sitzverstellung leicht modifiziert. Wenn man den Sitz ganz nach vorne schiebt und vorklappt, sieht man in der Schiene zwei kleine Schrauben. Werden sie entfernt, verlängert sich der Verstellbereich nach hinten.

Der Werkzeugkasten im Kofferraumdeckel brauchte auch Zuwendung. Die Werkzeuge waren teilweise stark verrostet und hatten auch den Kasten selbst mit einem braunen Überzug versehen. Also: Ausbauen, reinigen und neu bestücken. Zum Glück  hatte ich alles Werkzeug aus meinen E34 Touring behalten, als ich ihn abgegeben hatte und damit einen neuwertigen Satz im Lager.