03.09.2018 – Weitere Teile

Das Hitzeschutzbleich habe ich bei BMW preiswert als Neuteil bekommen.

An der hinteren Bremsscheibe war der Strecker für den Anschluss der Verschleißanzeige gebrochen, auch das gab es für relativ wenig Geld bei BMW.

Für den Ersatz der verkratzen Seitenscheibe auf der Beifahrerseite habe ich bei BMW allerdings recht viel Geld gelassen:

Blechteile sind bei BMW eher Mangelware, das Heckblech und das Reparaturblech für den Kotflügel links gab es dann aber im Internet.

Und dort habe ich auch eine neue Verdeckentriegelung gefunden.

07.04.2018 – Bestandsaufnahme außen (Nachtrag 29.08.2018)

Die Durchsicht der Karosserie war mehr ein Auffrischen des Kenntnisstands als dass neue Probleme dazukamen. Größte Baustelle dürfte das Heckblech sein:

Beide hintern Radläufe haben auf der Außenseite Kratzer und Schrammen:

und auf der Fahrerseite etwas Rost, sonst sind die Radläufe wie auch die Rädkästen noch sehr gut:

Auf der Beifahrerseite hat die Gummiauflage der Stoßleiste etwas gelitten:

Die Fahrertür hat eine Roststelle und die Schwellerleiste ist lose:

Die Stoßfänger zeigen kleine Rostpickel, zudem fehlt vorne eine kleine Verschlusskappe am Stoßfänger und die Kunststoffabdeckungen and den Enden der Stoßfänger sind verblasst. Weiterhin muss die Passgenauigkeit des Spoilers an der Frontschürze und die Einpassung der Fronthaube verbessert werden:

Der Spiegelfuß auf der Fahrerseite sieht mitgenommen aus:

Die Chromleiste im Gummi der Frontscheibe hat ihren Glanz verloren und die Scheibe ist voller kleiner Steinschläge:

Die Kreizspeichenräder bedürfen der Zuwendung, denn sie sind nicht nur schmutzig, sondern von verschiedenen Bordsteinkontakten gekennzeichnet. Zudem hat sich der Bremsabrieb teilweise eingebrannt:

Und dem sind die Fronthaube und die Frontschürze von Steinschagspuren übersäht.

Fazit:

Das Beste zuerst: das Dach ist neuwertig, was aber kein Wunder ist, da es recht kurz vor der Stilllegung komplett erneuert wurde.

Das Heckblech hat ein großes Rostloch. Hierfür sehe ich drei Optionen, deren Ausführung alle beim Karosseriebauer liegen: 1. den rostigen Teil heraustrennen, ein passendes Bleckstück anfertigen und einpassen. 2. Eine gebrauchte Heckschürze entsprechend kanibalisieren oder 3. die gesamte Heckhaube austauschen. Variante 2 scheint mir die sinnvollste Zusein, daher: wer haut ein entsprechendes Heckblech, es darf auch bis auf den Teil, den ich brauche, in schlechtem Zustand sein.

Der Rostbefall an der Fahrertür muss genauer untersucht werden. Dazu muss die Türverkleidung abgenommen und der Zustand der Tür von innen geprüft werden. Handelt es sich nur um ein lokales Problem, kann das Einschweißen eines passenden Flickens behoben werden.

Der Spiegelfuß wird durch ein Neuteil oder ein gutes gebrauchtes ersetzt.

Die Stoßfänger werden entweder ersetzt oder überarbeitet. (schleifen und neu verchromen?)

Für den Scheibenrahmen muss ich beim BMW- Händler nachfragen, ob es noch neuen Ersatz gibt.

Die Räder werden, wenn möglich und wirtschaftlich sinnvoll, überarbeitet, sonst durch neuwertige ersetzt.

Alles andere sind einfache kosmetische Arbeiten, die der Lackierer im Zuge einer Neulackierung beheben kann. Die ist ohnehin erforderlich, denn der Lack ist schlecht, teilweise sehr verblasst und Steinschlag an der Fronthaube und an der Frontschürze sowie der Rostbefall erfordert ohnehin größere Lackarbeiten.

Wie der Wagen von unten ausschaut, werden wir in der kommenden Woche wissen, dafür muss er auf die Bühne, die mir leider fehlt. Sobald ein Anhänger organisiert ist, wird er Wagen in die lokale Werkstatt meines Vertrauens transportiert, dann sehen wir weiter.

Die Analyse des Innenraums folgt im nächsten Beitrag.

Nachtrag 04.09.2018:

Beim Einbau der neuen Fahrwerksteile zeigte sich, dass das Hitzeschutzblech über dem Endtopf stark verrostet ist. Hier ist neuer Ersatz erforderlich. Den gibt es noch bei BMW.

15.05.2018 – Bremsen-Teile, Benzinleitung, Kupplung

Für die Überarbeitung der Bremsanlage habe ich mich entschlossen, gezielt Verbesserungen einfließen zu lassen.

Bremsscheiben: ATU Powerdisk

Stahlflexleitungen von Alf Dickhaupt

Kunifer-Bremsleitungen

Die Benzinleitung kommt vom BMW-Händler

Auch die Kupplung wird auf Stahlflex umgerüstet dabei auch gleich der Geberzylinder ausgetauscht. Der ist zwar nicht defekt, aber da die Anlage eh entleert und neu gefüllt werden muss, bietet sich ein Tausch an. Den Geberzylinder gibt es noch bei BMW.

30.04.2018 – Bestandsaufnahme Fahrwerk und Unterboden

Heute war endlich Zeit, den E30 auf die Bühne zu heben und das Auto auch von unten zu untersuchen. Ich hatte mir einige Sorgen gemacht, und sicher nicht unbegründet, da das Cabrio ja schon 600.000km auf allen denkbaren Straßen und Sommer wie Winter unterwegs gewesen ist. Ob ich nun einfach nur Glück hatte oder die Qualität der alten Autos tatsächlich so gut war? Der Wagen sieht von unten viel besser aus als ich erwartet habe.

Rost: die Stellen am Radlauf und am Heckblech neben dem Kennzeichen waren mir ja schon bekannt. Hinzugekommen sind:

Durchrostung rechts unterhalb der Stoßstange, wo Heckblech und Kotflügel zusammenkommen.

Eine kleine Roststelle am Ende des Schwellers auf der Fahrerseite

Sonst noch:
Unterdruckschlauch fehlt (Wo ist der geblieben?).
Motorbelüftung porös.
Wasserschläuche leicht undicht.
Brems- und Kraftstoffleitungen sollten erneuert werden.
Bremsscheiben, -Sättel und -schläuche (stahlflex) sowieso.
Servopumpe Lenkung (macht Geräuche).
Axialgelenke
Federwegbegrenzer, Stoßdämpfer, Domlager, Radlager
Auspuffgummis
Stabipendel Hinterachse porös
Alle Gummilager
Haryscheibe
und natürlich vier neue Reifen

Fazit:
Die Bremsanlange kommt komplett neu
Alle Fahrwerkslager, -stützen, etc werden durch Neuteile ersetzt

Die Sammelaktion geht also weiter.

Der Plan: das alles und eine Motorwartung so schnell wie möglich erledigen, damit der Wagen wieder durch die HU kommt und dann statt des kurzen Saisonkennzeichens eine normale Zulassung. Es hilft bei der optischen Aufarbeitung sehr, wenn der Wagen wieder gefahren werden darf.

14.04.2018 – Die letzte Runde der Bestandsaufnahme

Heute haben wir den Wagen aufgeladen und in die Werkstatt unseres Vertrauens gebracht. Kommende Woche kommt er auf die Bühne und wird von unten durchgesehen – Unterboden, Fahrwerk, Bremsen. Ich muss in den Foren nachfragen, welche Bremsscheiben die besten sind und schon mal Stahlflex-Brems- und Kupplungsschläuche bestellen. Vielleicht sollte ich den Kuppplungsgeberzylinder gleich mit wechseln, im Z1 hat er ja vor Jahresfirst seinen Geist aufgegeben.

05.02.2018 – Alpinas, Teil 2

Es gibt Neuigkeiten zum Thema Alpinas, die auf den ersten Blick vielversprechend klangen: Makilite, eine Schweizer Firma, bietet Replikas an, die zumindest auf den BiIdern sehr gut aussehen. Kleinere Unterschiede im Design sollen wohl sicherstellen, dass es keine rechtlichen Schwierigkeiten gibt. Der Preis ist attraktiv: ca 800 €für einen Satz, nicht einmal 30% dessen, was man für originale gebrauchte aktuell wohl zahlt.

Aber die Freude ist kurz und verfrüht: sie passen nicht, zumindest nicht ohne Spurplatten. Der nachfolgende Link beschreibt die Situation – und gilt auch bei der Serienbremsanlage. Man braucht mindestens 15mm Spurplatten – und das ist für mich keine Option.

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f02220/f02220.htm

Von einer Schweizer Firma hätte man das eher nicht erwartet. Folglich geht die Suche weiter und parallel werden die Kreuzspeichenräder aufgearbeitet.

10.1.2017: Neue Nabendeckel und Gurte

Nachdem die Beschaffung der Alpinas aktuell auf Eis liegt und nicht abzusehen ist ob, und wenn, wann ich welche bekomme, habe ich mich erst einmal um die Nabendeckel für die Styling-5-Kreuzspeichenräder gekümmert. Zwei der alten haben kein Emblem mehr, einer fehlt und zudem sind alle recht mitgenommen. Da kam das Ebay-Angebot gerade recht: 4 Stück, originalverpackt, neu. Beim Räumen, bei der Aktion, wo auch der Kabelbaum wieder aufgetaucht ist, kamen dann zwei weitere originalverpackte zum Vorschein, die ich wohl vor Jahren schon gekauft hatte. Ich muss mal meinen Ordner mit den alten Rechnungen durchsehen. Die alten Deckel gehen an Rainer für den Zweitürer.

Es war offensichtlich ein Versuch wert: Große Überraschung beim BMW-Händler: Vordere Gurte gibt es noch, und auch die Gurtpeitschen. Die alten haben nun schon 600.000km und 30 Jahre ihren Dienst getan, auf Ihrer Haltbarkeit wollte ich mich dann doch nicht mehr verlassen. Zudem sehen sie auch etwas verschliessen aus. Das gilt ganz besonders für die Gurtpeitschen, deren rote Tasten sehr blass geworden sind. Bei Ebay gibt es allerdings nur Gebrauchtware, da blieb dann nur der Versuch beim BMW-Händler. Manko: die Teile werden mit Gold aufgewogen: die Gurte für die beiden Vordersitze und die beiden Gurtpeischen kosteten zusammen 661,00 Euro!

5.1.2018 – Das mit den Alpinas wird erst mal nichts

Alpinas! Die wollte ich damals schon statt der Kreuzspeichenräder haben, sie waren aber viel zu teuer. Jetzt gibt es jemand im E30-Talk auf Facebook, der welche anbietet. Neuwertig, mit allen Deckeln und Schlüsseln, mit Gutachten, in den Größen 7Jx16 für vorne und 8Jx16 für hinten. Wir sind uns über den Preis einig, nächste Woche kann ich sie abholen.

Nachtrag 7.1.2017: Manchmal läuft es dann doch nicht so, wie geplant und erhofft. Ich habe am Donnerstag das Geld von der Bank geholt und geplant, am Mittwoch nach der Arbeit von Hannover nach Hamburg zu fahren. Heute dann die enttäuschende Nachricht: Die Verkäuferin braucht die Räder noch, ihr Plan, sie durch BBS-Räder zu ersetzen, ist schief gelaufen. Die, die sie sich gekauft hatte, sind Schrott und es gibt aktuell keine anderen. Also muss ich entweder warten und hoffen, oder mir woanders welche besorgen. Ich denke, ich werde den letzteren Weg gehen.