22.09.2022 – Außenarbeiten

Spread the love

Erster und wichtigster Punkt ist der der Ersatz der gerissenen Heckscheibe. Austauschscheiben gibt es für rund 100€ auf Ebay, und da sie mit einem Reißverschluss eingesetzt ist, sollte der Tausch einfach ein. Also habe ich eine bestellt.

Der Ausbau ist einfach, nach Lösen einer Klammer unten in der Mitte, die den Reißverschluss gegen ein Öffnen sichert, kann er gelöst werden und die Scheibe, die zusätzlich noch mit einem Dichtband verklebt ist, herausgezogen werden.

Die neue Scheibe kommt mit allen, was man für den Einbau braucht: einen Zipper, um den Reißverschloss zu schließen, eine neue Klammer, um ihn dauerhaft zu fixieren, Klebeband fur die Abdichtung und einem Plastikspatel, um den Verdeckstoff unter den Gummirand der neuen Scheibe zu ziehen. Klingt also recht einfach. Um bei den Arbeiten den Heckdeckel nicht zu beschädigen, empfiehlt es sich, eine Schutzdecke aufzulegen.

Es hätte also eine einfache und schnelle Aktion werden können – Wenn das gealterte Dach nicht dazu geführt hätte, dass die neue Scheibe auch mit aller Gewalt und allen Trick nicht vollständig einzusetzen war. Das letzte Viertel ließ sich einfach nicht schließen, die Spannung war zu stark, sodass sich der Reißverschluss immer wieder öffnete. Nach tagelangen Versuch blieb nur eine Lösung: ab zum Sattler.

Das hat zwar ein noch einmal ungeplante Kosten verursacht, war aber letztlich die beste Lösung. Nun sitzt alles perfekt.

Weitere Kleinarbeiten waren dann kein Problem. Die Gummiunterlagen der Türgriffe zerbröselten beim Ausbau zu Staub, Ersatz war schnell eingesetzt, und auch die harte und gerissene Gummidichtung der Antenne war in wenigen Minuten ersetzt.