Fahrzeugdaten

Spread the love

Nach dem ersten Versuch, mit dem Z1 wieder in Roadster-Segment vertreten zu sein, sollte der Nachfolger auch wirtschaftlich ein Erfolg werden. In Konkurrenz zu Mazdas MX-5 war mit einem handgebauten Auto voller exotischer Materialen und Detaillösungen nicht zu bestehen. Der Neue musste also technisch sehr konventionell geraten, möglichst viele Gleichteile mit anderen Autos von BMW nutzen, über eine lange Ausstattungsliste Zusatzumsatz schaffen können, eine größere Motorenpalette anbieten und in den USA gefertigt werden können. Das Ergebnis ist der Z3, der von 20. September 1995 bis zum Juli 2002 in Spartanburg, South Carolina, gebaut wurde. In den ersten Jahren wurde der Wagen mit zwei Vierzylindermotoren mit 1,8 und 1,9l Hubraum angeboten, Ab Oktober 1995 kam eine stärkere 1,9-Variante mit M44B19-Motor dazu. Der Motor wurde auch im E36 318ti eingebaut.1996 gab dann endlich auch einen Sechszylindermotor im Z3 2.8. Diese Variante hatte, wie die später eingeführten Z3M-Modelle, eine geänderte Karosserie mit verbreiterten hintern Kotflügeln und anderen Rückleuchten. Interessant: auch unser Z3 hier hat diese breiten Rückleuchten.
Zum April 1999 spendierte BMW dem Z3 eine Modellüberarbeitung, die allen Modellvarianten zu Gute kam. mit hochgezogenen Kotflügeln, L-förmigen Rückleuchten und einer geschwungenen Heckklappe. Die verglasten Rundscheinwerfer der Front wurden mit Chromringen eingefasst. Im Innenraum wurden die Instrumente der Mittelkonsole verändert und das Verdeck erhielt ein zusätzliches Innenverdeck. Weitere Varianten mit 2,0- und 2.2l-Motoren folgen und die M-Version erstarkte am Ende des Lebenszyklus der Baureihe noch einmal.

Mein Z3 ist ein Auto wurde am 10. Oktober 1997 in Spartanburg, USA gebaut. Er ist einer aus der ersten Serie. Vom Z3 M44B19 wurden insgesamt 77.965 Exemplare gefertigt. Der Kilometerstand bei der Übernahme: 155936km

BMW Z3 1.9

Grundpreis: inkl. 16% Mehrwertsteuer: 50.400,- DM
Farbe: Boston-Grün Metallic (275)
Innenausstattung: Vollleder Oregon/sand-beige (Q5SN)

Optionen:

Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
Airbag Beifahrer
BMW LM Rad Rundspeichenstyling
Chrome Line Interieur
Chrome Line Exterieur
Hardtop-Vorbereitung
Verdeck schwarz
Windschott
Fensterheber elektrisch vorne
Fußmatten Velours
Warndreieck und Verbandstasche
Edelholzausführung
Raucherpaket
Sportsitz
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
Leuchtweitenregulierung
Nebelscheinwerfer
Klimaanlage
Kilometertacho
Bordcomputer
Radio BMW Reverse RDS
CD-Wechsler
M Lederlenkrad
Deutschlandausführung
Batteriehauptschalter (Das war wohl nur eine Transportsicherung für die Verschiffung, die vor der Übergabe an den Kunden wieder ausgebaut wurde).

Gesamtpreis 61045,00 DM

Mein Preis: wird nicht verraten

Erstzulassung: 01.09.1998

M44B19 4 Zylinder Reihenmotor
1895 cm³
M44 Motronic 5.2
125 kW (170 PS) /5300
211 Nm /4300
Leergewicht: 1275 kg
Länge: 4025 mm
Breite: 1692 mm
Höhe: 1288 mm
Radstand: 2446 mm