Scheinwerfer ausbauen und reinigen

Spread the love

Ich vermeide es, den Z1 im Alltag einzusetzen. Besonders Aussentermine bei unsicherer Wetterlage oder mit weiten Distanzen möchte ich dem Wagen nicht zumuten. Ab und zu beleibt allerdings keine Wahl, zum Beispiel wenn der Alltagskombi, der normalerweise die aufgaben übernimmt, in der Werkstatt steht. Wie recht ich mit dieser Vorsichtsmaßnahme habe, zeigte sich bei einem Termin in München, bei dem ich den Z1 nehmen musste. Er hat es mir übel genommen: der Scheinwerfer rechts (Beifahrerseite) hatte die Fahrt mach München nicht überlebt.

Natürlich gibt es die Gläser nicht als Ersatzzeile, man muss den kompletten Scheinwerfer nehmen, und auf den guten Rat anderer Z1-Fahrer hin, habe ich gleich beide ersetzt, das das Glas über die Jahre etwas vergilbt und es dann Farbunterschiede zwischen den beiden Scheinwerfer gegeben hätte. Der neue Satz hat gut 400€ gekostet.

Der Einbau ist mit viel Aufwand verbunden. Mann muss den vorderen Teil der Bodenabdeckung entfernen, die Innenkotflügel in den vorderen Radhäusern lösen (die dann natürlich auf Grund des Alters sofort zerbröseln und auch ersetzt werden müssen) und erst dann kommt man an alle Schrauben heran: Ein Wochenende Arbeit.

Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich auch den Kennzeichenhalter gegen einen vom Porsche 911 ersetzt, das sieht einfach besser aus.

Nach einer Fahrt über mehrere Alpenpässe im August 2020, bei dem es zwischenzeitlich stark regnete, hat sich im rechten Scheinwerfer reichlich Wasser angesammelt.

Nachdem das Wasser verdunstet war, blieben Schutzreste im Scheinwerfer, die nur durch Ausbau und Zerlegen entfernt werden können.

Der Schmutz sitzt leider unter der Scheibe.

Da ich schon Übung im Ausbau habe, ging es diesmal schneller, die eine verdeckte Schraube, an die man nur durch Teildemontage des Unterbodens und der Radhaus-Innenverkleidung herankommt, isst aber immer noch schwer zu finden.

Diese Verschmutzung erfordert den Einsatz zum Spezialwerkzeug …

… einer Zahnbürste!

Das Ergebnis lohnt den Aufwand.

Da der Scheinwerfer schon einmal ausgebaut war, habe ich auch gleich das Säckchen mit dem Trockenmittel erneuert.