Austausch des Lenkgetriebes

Spread the love

Schmatzende Geräusch von der Servopumpe und eine deutlich schwergänigere Lenkung kündeten ein Problem an, dass bei einem Blick in den Ölbehälter der Servolenkung zur Tatsache wurde: er ist leer, irgendwo ist das Hydrauliköl hin verschwunden. Zur Fehleranalyse habe ich die vordere Unterbodenverkleidung abgenommen: Das Lenkgetriebe ist trocken – auf den ersten Blick – aber der Griff an die Gummimanschetten (Lenkmanschetten/Faltbälge) bestätigt die Vermutung, sie sind voller Öl. Die Recherche im Internet zur Fehlerbehebung ergibt zwei Fakten: die angebotenen Dichtsätze lösen das Problem meist nur temporär und das Lenkgetriebe ist mit dem des E30 baugleich. Zumindest fast, wie der Einbau zeigen wird.

Das Lenkgetriebe sieht trocken aus – das Öl hat sich in den Faltbälgen gesammelt.


Also habe ich mir Ersatz besorgt, es war mit 327€ überraschend preiswert.

Der Einbau ist grundsätzlich einfach. Folgende Schritte sind zu tun: Zwei gekonterte Schrauben befestigen das Getriebe am Chassis. Eine weitere Schraube sichert die Verbindung der Lenksäule am Kreuzgelenk mit dem Zahnkranz am Eingang der Lenkung, sie kann nach Lösen diese Schraube getrennt werden. Dabei ist etwas Hebelarbeit notwendig, die man mit einem großen Schraubendreher oder besser mit einem Gabelkeil erledigt.


Weiterhin muss der Spurstangenkopf vom Federbein gelöst werden, damit er dann aus der Spurstange herausgeschraubt werden kann. Diese Verbindung ist durch eine Schelle gesichert, die auch gelöst werden muss. Zu Letzt ist sind noch die Hohlschrauben zu lösen, die die Hydraulikleitungen mit dem Lenkgetriebe verbinden. Dabei fließt Öl auf, man sollte also vorbereitet sein, das aufzufangen.

Das Kreuzgelenk


Zwei dieser Arbeiten waren schwierig: die Sicherungsschraube zwischen Kreuzgelenk und Getriebe ist schwer zu erreichen, das sind schlanke Hände gefragt, und einer der Spurstangenköpfe musste mit einem Abzieher herausgedrückt werden, er saß einfach zu fest.

Ist das alte Lenkgetriebe ausgebaut, werden die Spurstangenköpfe aus den Spurstangen geschraubt. Es ist sinnvoll, vorher die Gewindeumdrehungen zu zählen, damit nach dem Neueinbau die Spureinstellung schon mal grob passt.

Dann kann in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut werden, Große unangenehme Überraschung: die Spurstangenköpfe des neuen Getriebes sind zu kurz.

Oben: Z1, unten: E30

Als ich das sah, fiel mit wieder ein, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass die alten übernommen werden müssen. Nun war mir auch klar, warum: sie sind rund 2cm länger als die im E30. Der Umbau ist einfach: Man löst die Manschetten – dabei kam jedes mal ein Schwall Hydraulikflüssigkeit heraus – und schraubt sie ab.

Das Öl hatte sich in den Faltbälgen gesammelt und lief nun bei deren Demontage aus.

Nach dem Tausch werden die Spurstangenköpfe gemäß der gemerkten Gewindeumdrehungen wieder eingepasst und jetzt sieht es so wie erwarten aus. Gegebenenfalls müssen auch die Lenkmanschetten übernommen werden, da sich die Lenkgetriebe hier oft unterscheiden. in jedem Fall sind neue Achsmanschetten fällig. Lerneffekt: In jedem Fall sollte man den Umbau vor dem Einbau des Lenkgetriebes vornehmen, es ist deutlich einfacher.

Das neue Lenkgetriebe ist eingebaut.
Die Spurstange ist ausgetauscht.

Da das Hydrauliksystem in Teilen neu und in anderen leergelaufen ist, muss es nun aufgefüllt werden. Positiv: es ist selbstentlüftend. Man gießt ATF-III Hydrauliköl in den Ausgleichbehälter bis zur Maximal-Markierung und startet den Wagen. Die Servopumpe zieht nun Öl in das System und um den Vorgang zu unterstützen, dreht man das Lenkrad mehrmals hin und her, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Dabei füllt man immer wieder Öl nach, bis der Pegel stabil ist. Man braucht etwa einen halben Liter.

Nun kann der Unterboden wieder befestigt werden und der Z1 ist bereit zur finalen Spureinstellung.

Benötigte Teile:
Lenkgetriebe entsprechend Teilenummer 32131140950
zwei Achsmanschetten/Faltbälge Teilenummer 32111127104
vier Spannbänder Teilenummer 32131094100
zwei Hohlschrauben Teilenummern 32416852470 + 32416852469
zwei Dichtringe Teilenummern 32416852469 + 32411129986
eventuell Spurstangenköpfe Teilenummer 32111135660

Benötigte Werkzeuge: 13er, 15er, 17er, 22er Schlüssel, Abzieher, Trenngabel, große und kleine Schraubenzieher