Radiotausch, USB-Ladebuchsen

Spread the love

Das Originalradio der späteren Z1 ist schon lange komplett veraltet. We hat heute noch Musikkassetten im Auto? Dazu bekommen diese Radios über die Jahre Probleme mit dem Display. Daher hatte ich bei meinem Z1 schon vor langer Zeit auf ein Grundig mit CD-Laufwerk umgerüstet, das optisch gut zum Auto passte. Allerdings ist das nun auch nicht mehr Stand der Technik, heute möchte man externe Quellen wie SD-Karten, USB-Speicher einspielen oder via Spotify eigene Wiedergabelisten via Telefon aufs Radio bringen.

Nun gibt es seit einiger Zeit von Blaupunkt das Bremen DAB+, das alle oben genannten Kriterien erfüllt und die Optik des originales Bremen aus Anfang der Sechziger Jahre kopiert. Das stand lange auf meiner Liste – bis dann Mitte vergangenen Jahres das Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB angekündigt wurde und das mir noch besser gefiel. Ende 2022 war es dann lieferbar.

Der Einbau war recht einfach, da ich ja ohne hin schon für das Grundig-Gerät einen Adapter zwischen dem BMW-Anschluss und den ISO-Anschlüssen installiert hatte. Fast Plug-and-Play, nur für den Splitter, der zum Aufteilen des Antennensignals in UKW und DAB+ erforderlich ist, musste noch eine Stromversorgung erstellt werden. Da ich ohne schon das Radio ausgebaut und so Zugang zur Verkabelung hatte, habe ich auch gleich noch zwei Ladebuchsen eingebaut und auf Zündungsplus gelegt. Alle Anschlüsse sind mit Steckverbindungen versehen.

Das Radio macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, der Empfang ist selbst in der Garage gut, die SD-Karte wird erkannt und das Mobiltelefon spielt über Bluetooth alle Quellen ein. Ich habe eine 64GB-Karte eingesetzt, aber die ist viel zu groß, selbst 16GB hätten gereicht, um das abzuspeichern, was ich so im Auto gerne höre.