Aufarbeiten der Türinnenverkleidungen

Das schwarzen Kunstleder, mit dem die Türverkleidungen zum großen Teil bezogen sind, hat sich an den Kanten und auf der Beifahrerseite auch in den Einbuchtungen der Ablagen gelöst. Zudem sind die Plastikfächer, die die Ablagen bilden, locker. Die Verklebung mit den Türverkleidungen hat aus Altersgründen hält nicht mehr.

Zum Ausbau sind auf der Beifahrerseite vier Schrauben, auf der Fahrerseite drei Schrauben zu lösen. Eine an der Vorderseite des Türgriffs (nr auf der Beifahrerseite), zwei unter dem Türgriff und eine, die sich unter dem Airbag-Schildchen ist. Auch die anderen Schrauben verbergen sich unter Abdeckungen, die man mit einen Ausbauwerkzeug oder einem flachen Schraubendreher (vorsichtig) heraushebeln kann.

die Schrauben und die dazu gehörenden Abdeckungen

Die Schrauben werden mit einem TX20-Schraubendreher gelöst. Die Verkleidung ist zudem mit je drei Clipsen an der Vorder- und Rückseite, drei am unteren Ende der großen Ablage und zwei an der kleinen Ablage an der Tür befestigt. Diese lassen sich mit einem kräftigen Rück lösen. Dann auf der Beifahrerseite den Stecker am Lautsprecher und auf der Fahrerseite zusätzlich den für die Spiegelverstellung lösen und die Verkleidung kann nach oben über den Türpin herausgenommen werden.

Zur Neuverklebung aller teile habe ich Sikaflex 221 verwendet, und dem Kleber ausreichend Zeit gelassen, abzubinden.

Natürlich habe ich dann beim Einbau auf der Fahrerseite vergessen, die Stecker für die Spiegelverstellung und den Lautsprecher wieder aufzustecken. Also noch einmal teilweise demontiert, und das Versäumnis korrigiert.