Bremslichtschalter, Verdeck

Schon seit fast drei Jahren meldet der Bordcomputer von Zeit zu Zeit “ Bremslicht Elektrik -Bedienungsanleitung“. Der erste Vermutung, dass eines der Bremslichter ausgefallen ist, erwies sich als falsch, alles leuchtet. Recherchen im Internet zeigen, dass das ein bekanntes Problem ist: Der Bremslichtschalter ist defekt. Das Teil ist so preiswert, dass sich eine Instandsetzung nicht lohnt. Für rund 10€ gibt es bei Ebay Markenqualität zu kaufen.

Also habe ich heute die Fußraumverkleidung auf der Fahrerseite ausgebaut, um an das defekte Teil heranzukommen. Die Verkleidung ist mit drei Schrauben, einem Kunststoffhaken auf de Fahrertürseite und durch den Dichtgummi der Fahrertür befestigt.

Sie muss noch nicht einmal komplett entnommen werden, nach unten biegen reicht, um an den Schalter heranzukommen. Die Arbeiten sind allerdings viel einfacher, wenn man die Verkleidung komplett entfernt.

Der Schalter ist in eine Trägerplatte rechts des Bremspedal mit zwei Haken verriegelt. Um diese Verriegelung zu öffnen, muss das Bremspedal mit viel Kraft ganz bis zum Anschlag gedrückt werden, dann wird der weiße Kunststoffstift, der den Schalter betätigt, so weit wie möglich herausgezogen werden. Die Verriegelung ist durch eine rote Hülse gesichert, die erst danach herausgezogen werden kann. Ist der weiße Stift nicht weit genug gezogen, kaun der rote auch nicht weit genug herausgezogen werden, damit die Clipse, die den Schalter in der Trägerplatte fixieren, entriegeln. Sind die Clipse entriegelt, kann der Schalter leicht zum Innenraum hin gezogen und entfernt werden.

Der neue Schalter kann dann in umgekehrter Reihenfolge eingesetzt werden.

Im Rahmen der Versuche, das Auto wieder zum laufen zu bekommen, hatte ich ja auch die Benzinpumpe ausgebaut. Dabei hatte ich wohl auch die Notentriegelung der Verdeckmotoren gezogen, jedenfalls ließ sich das Verdeck nicht öffnen. Nachdem ich die Motoren wieder eingehängt und eine Neuinitalisierung durchgeführt hatte, war das Problem behoben.