Das D-Netz-Telefon

Kann man ein zwanzig Jahre altes D-Netztelefon im Auto weiter nutzen? Die Frage stellte sich, nachdem der E36 wieder auf der Straße war. Zum Ausprobieren braucht man eine SIM-Karte, aber die wirklich preiswerten Angebote nutzten lange nur das E-Netz. Zum Glück hat sich das in der letzten Zeit geändert und das Prepaid-Angebot von Congstar mit 0,00 Euro Grundgebühr war genau die richtige Grundlage für einen Versuch. Die angelieferte Karte war allerdings zu klein, das große Kartenformat, dass das Telefon verlangt, wird wohl nicht mehr verschickt. Eine alte Karte und etwas Klebeband haben das Problem schnell gelöst. Der erste Versuch ging allerdings schief, das Telefon meldete „SIM-Karte prüfen“. Lag es daran, dass das Telefon eine 5V-Karte braucht ,die neuen aber 3V oder 1,5V-Karten waren. Nein, ich hatte sie einfach nur falsch herum eingesteckt: Der Chip muss nach oben zeigen. Kaum drin, meldet sich das Telefon an: