22.03.2023 – Der Kabelbaum in der Heckklappe

Spread the love

Die Zentralverriegelung arbeitet nicht so, wie sie soll. Während man über das Heckklappenschloss das ganz Fahrzeug verriegeln und wieder aufschließen kann, geht das über die Türen nicht: der Kofferraum wird weder auf- noch zugeschlossen. Allgemeiner Tenor in den Z3-Formen ist: der Kabelbaum zur Heckklappe ist gebrochen. Das ist ein altes BMW-Leiden, dass mich auch schon bei allen 5er Tourings getroffen hat. Da hilft nur, einen Reparatursatz einzubauen. Immerhin ist das Teil nicht teuer, für 29€ erhält man bessere Qualität als original verbaut wurde. Der Einbau kostet allerdings etwas Zeit.

Mit der Vermutung, dass der Kabelbaum defekt ist, lag ich richtig, und der Tausch war absolut notwendig. Offensichtlich hatte sich schon jemand an einer Reparatur versucht, mit wenig Erfolg und viel Pfusch. Zwei Kabel waren komplett durchtrennt, vier weitere angerissen.

Nach zwei Stunden messen, abisolieren und krimpen ist der neue Baum eingebaut – und jetzt funktioniert alles.