30.06.2021 – Die Motorkühlung

Spread the love

Grund für die Stilllegung war, dass der Wagen heiß wurde und Wasser am Kühler verlor. Das war schon vor kurzer Zeit schon einmal vorgekommen und zur Reparatur sollten damals sowohl der Kühler als auch der Motor ausgetauscht worden sein. Heute habe ich den Elektrolüfter und den Kühler ausgebaut, um der Leckage auf den Grund zu gehen. Der Kühler sieht neu aus. Wenn man Wasser über den Ausgleichsbehälter einfüllt, dann tritt es auf der Fahrerseite zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter wieder aus. Genau dort sitzen zwei Dichtungen, die erst einmal überprüft werden müssen.

Nach Ausbau des Kühler ist klar, es gibt ein Leck. Der Z3 ist ein E36-Derivate und bei der Wiederbelebung meines 328i hatte ich auch einen neuen Kühler gebraucht. Beim Bestellen hatte ich damals nicht aufgepasst und erst einen für die Vierzylindermodelle gekauft. der seit dem originalverpackt im Lager liegt. Genau dieser Kühler passt in den Z3! Vor dem Ausbau des Lüfters und des Kühlers muss erst der Ansaugschnorchel entfernt werden, damit zerfällt er allerdings in Einzelteil und muss auch ersetzt werden.

Der Elektrolüfter sieht nach einer Grundreinigung sehr gut aus. Ein Testaufbau bestätigt; hier liegt das Problem der Hitzewallungen nicht, der Lüfter funktioniert einwandfrei.

Weitere neue Teile:

Vor dem Einbau habe den Motorraum und den Motor stirnseitig grundgereinigt …

… die neuen Teile eingebaut …

… und den Kühlkreislauf komplettiert.

Nächster Schritt: entlüften und dann testen, ob das Temperaturproblem immer noch besteht. Wenn ja, kommt der CO2-Tester an die Reihe, um die Zylinderkopfdichtung zu prüfen.