04.2020 – Umbau der Mittelkonsole

Spread the love

Die Digitaluhr in der Mittelkonsole passt nicht zu den restilichen Instrumenten des Spiders. Eine Analoguhr liegt schon seit einigen Jahren im Lager und soll das Originalinstrument ersetzt. Leider ist das nicht sie einfach durch Aus- und Einbau zu erledigen, da der Ausschnitt inder Blende für die Analoguhr nicht passt. Es ist eine größere Anpassung erforderlich. Dabei gilt auch hier; es muss rückrüstbar bleiben. Das bedeutet, dass eine zweite Mittelkonsolblenden umgebaut werden muss und die originale ins Lager wandert. Da aber Volumex-Mittelkonsolblenden nicht zu bekommen sind, habe ich mir ein efür den DS der Baujahre 82-85 besorgt. In die wiedrum kann die Ladedruckanzeige nicht direkt eingesetzt werden, da an deren Stelle bei den Saugmotorenversionen die Einstellung für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung untergebraucht ist. und derAusschnitt dafür ist kleiner aus das Ladedruckinstument Das wird also ein längeres Projekt.

Bei der Gelegenheit wird auch das „Plastik-Holz“ der Blende durch Echtholzfurnier ersetzt.

Aktueller Bestand: Blende der Mittelkonsole, Analoguhr mit runder Blende, Ladedruckanzeige mit quadratischer Blende – hier ist noch eine Entscheidung fällig, wie ich das vereinheitliche, Nußbaumfurnier, Metall-Einbaurahmen für die beiden Instrumente.

Es fehlen: die Lüftungsdüsen, der Bedienteil für die Fensterheber, Der Zigarettenanzünder, das Pininfarina-Emblem und die Innenleuchte. Der Plan ist, nichts von der alten Blende zu übernehmen und statt dessen sie gegen eine komplett neu bestückte auszutauschen. Damit ist dann eine Rückrüstung auf Original schnell und einfach möglich.