Fahrzeugdaten

Spread the love

Von den alten Fiat Modellen unterscheiden sich die Pininfarina Spidereuropa durch fast unsichtbare Karosserieveränderungen, wie die nach oben etwas verlängerte und steilere Frontscheibe, die kleinen runden seitlich angebrachten Blinker, den Kühlergrill, der wieder an den AS erinnert und von innen verstellbare Außenspiegel, die auf den vorderen nicht mehr ausstellbaren Seitenfenstern sitzen. Die US-Stoßstangen wurden beibehalten, jedoch ohne die Dämpfereinheit, was dem Aussehen zugute kam. Auf der Fronthaube ist das rechteckige Pininfarina-Emblem und auf dem Kofferraumdeckel das runde Azzurra-Logo angebracht. Im Innenraum finden jetzt nur noch zwei Personen Platz, statt der zwei Rücksitze der alten Modelle, gibt es nun einen absperrbarem Stauraum. Eine Digitaluhr, die so garnicht zu den runden Analoginstrumenten passt, elektrische Fensterheber, elektrische Kofferraumentriegelung sind weitere neue Ausstattungsmerkmale des DS. Ein Fiat Logo muss man suchen, nur auf dem Schriftzug in der Mittelkonsole ist eines zu finden. Im Gegensatz zum normalen DS-Spider, der das FIAT-Logo auch noch auf den Felgenkappen trägt, bekennt sich der Volumex hier zu seinen Abarth-Genen.

Der Volumex teilt mit dem DS-Spider, zu dem er parallel gebaut wurde, die Karosserie und die Ausstattung, allerdings mit Abweichungen. Exklusiv beim VX sind ein Ladedruckinstrument, Kotflügelverbreiterungen, ein größerer Frontspoiler, dreigeteilte Speedline-SL15-Räder vom Lancia 037, der Kompressor natürlich, innenbelüftete Scheibenbremsen vorne, eine Tieferlegung, Frottee-Schonbezüge für die Sitze und die Sonderlackfarben Rot und Schwarz, die Volumex-Embleme auf der Motorhaube und auf den Kotflügeln vor den Türen, Volumex-Schriftzüge vorne und hinten und ein zweifarbiger Streifen an den Fahrzeugflanken. Es wurden nur 500 Volumex-Spider gebaut, davon 361 Stück in Rot, und mehr als 400 Exemplare gingen nach Deutschland.

Fahrzeug-Nr. 131 von 500 gebauten Fahrzeugen.
Design: Tom Tjaarda,Pininfarina
Neupreis 32.500 DM

gebaut im Pininfarina-Werk Grugliasco, Turin, da, wo auch mein Lancia Gamma Coupé entstand.
Lack: 601F, weinrot-metallic
Innenaustattung: Schwarz, Kunstleder
Erstzulassung: 06.03.1985

Tipo 232 R14 4-Zylinder-Reihenmotor mit Kompressor
Hubraum 1981 ccm
Bohrung x Hub 102,0 x 76,0 mm
Verdichtung 7,5:1
Vergaser Weber 36DCA7/250
Leistung: 99,3 kW (135 PS) /5600
Drehmoment: 206 Nm /3000
Leergewicht: 1060 kg
Länge: 4107 mm
Breite: 1625 mm
Höhe: 1270 mm