Wiederbelebung

Nach einer längeren Standzeit wollte ich den 328i zumindest einmal anlassen, aber er will nicht laufen. Die erste Vermutung war ja: altes Benzin. Also habe ich alles aus dem Tank abgepumpt. Dazu mussten die Pumpe und den Tankgeber ausgebaut werden, da der Zugriff durch das Einfüllrohr nicht möglich ist. Mit einer Handpumpe habe ich dann den Tank entleert und neues Superplus eingefüllt, dazu habe ich Reiniger, leider ohne Erfolg. Also muss es einen anderen Grund geben.
Die folgenden Punkte habe ich anschließend geprüft:
Die Benzinversorgung – Die Benzinpumpe läuft an, wenn man die Zündung einschaltet. Also sind Sicherung, Relais und Freigabe der DME OK. Der alte Treibstoff würde weitestgehend abgepumpt und durch frisches Superplus ersetzt.
Die Zündung – wenn ich Startpilot in den Ansaugtrakt spritze, dann springt er kurz an und kann auch durch kürze weitere Spritzer im Leerlauf gehalten werden. Sobald ich damit allerdings aufhöre, stirbt der Motor ab.
Den Fehlerspeicher – da steht nichts drin.


Laut diverser Foren können auch die Einspritzventile hängen. Zum Säubern habe ich mir ein kleines Werkzeug aus einem Blinkerrelais, einer 9V-Batterie und einem Stecker für die Einspritzventile gebaut. Damit wird das Ventil getacktet, wären es im Ultraschallbau mit Spiritus gereinigt wird. Ergebnis: die Ventile sind sauber ,aber der Wagen springt immer noch nicht an.
Bleibt noch, den Benzindruck zu prüfen – und genau das war es, der Druckregler sperrt – was man am fehlenden Treibstoff in der Verteilerleiste der Einspritzventile schon vorher hätte erkennen können. Hinterher ist man immer schlauer. Nun lief er.


Inzwischen sind auch der Luftfilterkasten mit Schnorchel und die beiden Motorabdeckungen eingetroffen und montiert, die kurzfristig mögliche Hauptuntersuchung hat er ohne Mängel bestanden.

Das nicht identifizierbare Plastikteil erweist sich als Abdeckung, die den Frontspoiler vor dem Vorderrad mit der Radkastenabdeckung verbindet, die Aerodynamik verbessert und dem Belüftungskanal für die Vorderradbremsen Halt gibt. Das vorhandene Teil ist allerdings recht mit genommen, ein zweites für die andere Fahrzeugseite fehlt. Da die Teile aber noch lieferbar und mit rund 36 Euro auch überraschend preiswert sind, habe ich gleich zwei neu inklusive aller Befestigungsteile bestellt und montiert. Jetzt ist der Wagen wieder vollständig und es ist eine Freude, ihn zu fahren.