18.07.2019 – Nacharbeiten, Feinschliff, Aufrüstung

Der Motorraum hält nicht mit dem restlichen Zustand Schritt, also ist Reinigung angesagt. Motorreiniger, Haushaltsreiniger, Bremsenreiniger, Bürste, Küchenrolle, alte Lappen, was immer Hilfe  versprach, kam zu Einsatz.  Dazu hitzefester Sprühlack für den arg mitgenommenen Ventildeckel und roter Lack für die vielen kleinen Schäden rundherum.

Die Batterieablage ist  entrostet, versiegelt und wird nun neu lackiert.


Die Heckscheibe ist nun poliert.

Der Seilzug der Verdeckklappenentriegelung ist neu justiert.

Der Verdeckkasten ist gereinigt.

Die Sitzheizung war nach Austausch des Innenteppichs (durch die Werkstatt) ohne Funktion . Die Ursache war so trivial wie unangenehm: die Stecker waren nicht nur nicht angeschlossen, sie waren nicht zu sehen. Also habe ich den kompletten Innenraum wieder ausgeräumt, um an die unter dem Teppich liegenden Stecker zu kommen.  Da ohnehin wieder alles raus war, war das eine gute Gelegenheit, weitere Dinge zu erledigen: 
Boden und Innen-Rückwand sind nun auch gereinigt, neue Gurtschlösser montiert.

Hinten waren keine Lautsprecher eingebaut. Ich habe also einen neuen kleinen Kabelbaum erstellt – die dünne Originalverkabelung aus Klingeldraht ist ja ein Witz – und  Kennwood KFC 1356 aus meinem Lagerbestand eingebaut.

Die vorderen Lautsprecher waren komplett vergammelt, alle Gummisicken waren verschwunden.

Also habe ich auch hier neue Lautsprecher, Sony XS-FB1330, eingebaut und die Verkabelung überarbeitet. Nun liegen alle vier Lautsprecher direkt auf dem Iso-Stecker des Radios, ohne weitere Adapter und Zwischenstücke.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Stromversorgung des Radios überarbeitet. Links der alte Kablebaum mit verschiedenen Zwischenstücken, im hohen Maße improvisiert, rechts der neue für den Anschluss an die SA-Buchse.

Buchse 2 ist für den Radioanschluß gedacht. Ich habe in Anlehnung an den vorher montieren Adapter die folgenden Farben verwendet:
2a – Masse von Klemme 31 (Braun)
2b – Zündung von Klemme R (Stufen I, II, III) über Sicherung F12 (rot)
2c – Licht von Klemme 58 über Sicherung F23 (Orange)
2d – Dauer+ von Klemme 30 über Sicherung F21  (gelb)

Das Innenlicht ging nur an, wenn die Beifahrertür geöffnet wurde: Der Türschalter auf der Fahrerseite arbeitete nicht – es gab ein Masseproblem am Schalter, das leicht zu beheben war.

Die Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte verhielten sich eigenartig. Egal on man den Rückwärtsgang einlegt oder die Nebelschlussleuchte einschaltete, es leuchteten immer alle. Das hat einige Mühe gekosten, hinter das Problem zu kommen, aber dadurch habe ich auch intimere Kenntnisse des Kabelbaums bekommen, da ich mich Schritt für Schritt von vorne nach hinten durchgemessen habe. Erkenntnis: Der Fehler tritt auf, weil die Werkstatt statt einer 13-Pol-Buchse (wie ursprünglich montiert) eine 7-Pol-Buchse verbaut hat. Bei dieser gibt es keinen Anschluss für den Rückfahrscheinwerfer. Die überzählige Leitung hat man einfach auf einen Pol geklemmt, der nun für ein für eine Kopplung der Leitung des Rückfahrscheinwerfers mit der der Nebelschlussleuchte sorgte. Der Austausch gegen eine 13-Pol-Buchse hat das Problem behoben.

Um der nicht funktionierenden Spiegelverstellung auf die Spur zu kommen, habe ich alle Leitungen und Schalter durchgemessen.  Beim Türkabelbaum auf der Fahrerseite war der Pin, der die gesamte Spiegelverstellung mit Spannung versorgt, wegkorrodiert. Den habe ich ersetzt, alle anderen Kontakte sowohl an Stecker in der Fahrertür wie auch in der Beifahrertür gereinigt und mit Kontaktspray nachgeholfen. Nun funktioniert die Spiegelverstellung wieder. Beim abschließenden Test reagiert der Beifahrerspiegel allerdings falsch: Links/rechts sowie oben/unten sind vertauscht. Also habe ich den Spiegel wieder ausgebaut und den Motor um 180 Grad gedreht. Es war mein Fehler, beim Motor ist klar gekennzeichnet, was noch oben gehört.

Um die Meldung über mangelndes Kühlwasser im Check Control weg zu bekommen, habe ich  den Kühlwasserstandgeber austauschen. Der alte ist nicht zu reparieren. Es gibt zwei Versionen des Gebers mit verschiedenen Anschlüssen, wie ich lernen musste. Die mit den Flachsteckern erfordern einen Umbau der Steckverbindung, es gibt aber auch einen mit den passenden Rundsteckern.

13.07.2019 – TÜV-Abnahme mit H-Gutachten, erste Kilometer

TÜV und H-Gutachten waren einfacher aus gedacht, der Prüfer (danke Gunnar) kam in die Werkstatt und hat das dort durchgeführt: Keine Beanstandungen, um 10:45 Uhr war alles erledigt. Da am Freitag die Zulassungsstelle in Linz geschlossen war, musste ich nach Neuwied, wo immerhin bis 12:00 geöffnet war. Auch da ging es ohne lange Warterei über die Bühne, um 11:45 Uhr hatte ich die neuen Kennzeichen.

Die erste Fahrt war dann recht kurz, noch auf dem Hof der Werkstatt ging der (sehr alte) Sprit aus. Also erst mal mit dem Kanister los und dann ab zur Tankstelle, auffüllen.

Es bleiben noch kleine Baustellen:

  • Die Spiegelverstellung rührt sich nicht
  • Die Sitzheizung bleibt kalt
  • Die Pegelgeber für Wisch- und Kühlwasser melden Leerstand, auch wenn die Behälter randsvoll sind
  • Ab und an meldet das CheckControl einen Fehler beim Bremslicht
  • Legt  man den Rückwärtsgang ein, dann leuchten sowohl der Rückfahrscheinwerfer als auch die Nebelschlussleuchte
  • Das Lenkrad steht schief.
  • Die Innenraumleuchte wird nicht durch den Türkontakt geschaltet

Der erste Fahreindruck: Eigenartig, nach so langer Zeit hat man das Gefühl für das Auto verloren. Der nachgerüstete AUX-IN am Radio wurde nicht erkannt, eine Brücke zwischen PIN 13 und PIN 15 im Block C hat das Problem behoben, nun kann Musik über den IPOD oder das Mobiltelefon eingespielt werden.

10.07.2019 – Hosenrohr und Räder

Beim ersten Test, ob das Auto anspringt, kam ein neues Problem auf: Das Hosenrohr ist am flexiblen Teil undicht. Hierfür gibt es zwei Lösungen: ein Neuteil oder den flexiblen Teil ersetzen. Das geht nur durch Heraustrennen des defekten Teils und Einschweißen eines neuen. Da das Hosenrohr fest mit dem Katalysator verbunden ist, sind Neuteile folglich entsprechend teuer. aktuell werden 1600€ dafür verlangt. Gebrauchtteile liegen bei rund 400€, aber bergen das Risiko, dass der Kat nicht mehr funktioniert. Daher haben wir und für die Reparatur entschieden.

Da der Wagen nun ohnehin wieder auf der Bühne stand, habe ichdie Räder abmontieren lassen und sie mit viel Mühe und Zeit grundgereinigt.

So sahen sie vorher aus:

Nun ist es deutlich besser:

Montiert:

und mit neuen Deckeln

Eingesetzte Werkzeuge:

  • Felgenreiniger
  • Topfreiniger
  • Stahlwolle
  • Hochdruckreiniger
  • Kunststoffspatel
  • Aufsatzbürsten für den Akkuschrauber

Weitere kleine Probleme:

Die Geber für die Rückfahrscheinwerfer, den Kühlwasserstand und den Ölstand waren defekt und wurden durch Neuteile ersetzt.

02.07.2019 – Montage der Radioantenne

Die Suche nach einem geeigneten Einbauplatz für die Radioantenne hatte Erfolg. Unter den Armaturenbrett auf der Beifahrerseite ist ein Steuergerät montiert. Der rote Pfeil zeigt den Platz. Auf der Oberseite ist ausreichend Raum für die Scheibenantenne und die Kabel lassen sich leicht zum Radioschacht hin verlegen. Der Test nach dem Einbau zeigt, dass der Empfang mindestens genauso gut ist wieder mit der alten Bosch-Antenne die an die Scheibe geklebt war – und weder schön aussah noch sehr robust war. Die aufgeklebten dünnen Drähte waren recht fragil. Die neue Lösung ist optisch perfekt, man sieht nichts.

Die Radioverkabelung selbst ist noch provisorisch, aber das ich ohnehin plane, ein anderes Gerät einzubauen, bleibt das erst mal so.

01.07-2019 – Heckstoßstange und Ahängerkupplung sind montiert.

Die Anhängerkupplungsaufnahmen sind verbaut. Das Abdeckblech über dem Schwingungsdämpfer musste auch den üblichen Überbeitungsprozess durchlaufen. Zusammen mit den neuen Schrauben hat das die Qualität, die mir erhofft habe.

Und jetzt konnten auch endlich die Heckstoßstange und die Auspuffanlage wieder montiert werden. Von außen sieht der E30 nun schon fertig aus, aber es sind noch ein paar kleine Arbeiten an der Elektrik zu erledigen. Mit etwas Glück geht es dann kommende Woche zum TÜV!