24.08.2020 – Zündanlage überarbeitet.

Zum teilen

Nachdem der E30 anfänglich recht gut lief, stellte sich in den letzten Wochen ein Problem ein, das nach und nach schlimmer wurde. Erst gab es leichte Aussetzer bei gut 2000/min, die sich nach und nach nach unten und oben im Drehzahlbereich ausdehnten. Die im Netz favorisierte Ursache: mangelnde Benzinversorgung durch Probleme mit der Pumpe oder dem Benzinfilter. Da aber die Pumpe im Rahmen des Tank-Austauschs schon erneuert wurde, habe ich dann erst einmal den Benzinfilter gewechselt, aber ohne Erfolg. Letztlich ist das auch keine Überraschung, da die Benzinqualität in Deutschland eigentlich keine Probleme verursachen sollte . Aber immerhin war ja der alte Tank verrostet und davon hätte etwas in den Filter geraten sein können. Der Wechsel des Filters ist lästig, da er am Wagenboden vor den Hinterrädern sitzt. Richtig leicht geht es nur, wenn der Wagen auf der Hebebühne steht.

Nächster Grund möglicher Grund ist Falschluft, und einige Schläuche im Ansaugtrakt waren nicht mehr perfekt. Aber auch hier brachte der Austausch keine Heilung. Blieb also noch die Zündanlage. Die Kerzen sind neu, aber die Zündkabel, der Verteiler und der Verteilerläufer wurden im Rahmen der Wiederinbetriebnahme nicht erneuert. Das hat ich nun nachgeholt und damit war das Problem aus der Welt. Er läuft wieder wie erwartet, vielleicht besser als je seitdem er wieder auf der Straße ist.