07.04.2018 – Technik

Zum teilen

Wenn man auf die Serviceintervall-Anzeige schaut, könne man meinen, es sei alles bestens – noch drei grüne LEDs! Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit …

Eine Anmerkung zum Kilometerstand: Es sind mehr als die angezeigten knapp 500.000km. Für eine ganze Weile war die Verbindung zum Impulsgeber am Differential unterbrochen und es hat lange gedauert, bis ich damals die Fehlerquelle gefunden und behoben hatte. An Hand der Benzinquittungen und des Durchschnittverbrauchs lässt sich sagen, dass die Laufleistung mit Sicherheit über 100.0000km größer ist. 

Die Check Control beschwert sich über Kühlwasser und Motoröl. Naja, kein Wunder, immerhin stand der Wagen ja auch über 10 Jahre in der Garage. Was also ist zu tun?

  • Der Zahnriemen ist mindestens 12 Jahre alt und hat damit sein Haltbarkeitsdatum um 6 Jahre überschritten. Um dem Risiko eines ernsthaften Motorschadens aus dem Wege zu gehen, muss der sofort getauscht werden. In dem Zug gibt es dann natürlich auch eine neue Spannrolle und eine neue Wasserpumpe – was auch gleich noch zur Erneuerung des Kühlwassers führt.
  • Weitere Kandidaten sind der Viskolüfter und die Lichtmaschine.
  • Alle anderen Betriebsflüssigkeiten werden ersetzt: Motoröl, Getriebeöl, Öl im Differential, Bremsflüssigkeit, ATF für die Servolenkung – sie macht Geräuche!
  • Die Bremsscheiben müssen noch untersucht werden, sind aber wahrscheinlich auch zu tauschen. Bei Wechsel der Bremsflüssigkeit können dann auch gleich Stahlflex-Brems- und Kupplungsschläuche eingebaut werden, dazu Geber- und Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplungsbetätigung.
  • Für die Batterie steht schon Ersatz bereit – die ist mit Sicherheit zu entsorgen.
  • Fahrwerk: Alle Buchsen, Lager, Koppelstangen etc werden durch Neuteile ersetzt.