Fahrzeugdaten

Spread the love

Der Buick Roadmaster Estate Wagon, wie seine fast baugleichen Geschwister Chevrolet Caprice Estate und Oldsmobile Custom Cruiser, war der letzte seiner Art im GM-Portfolio: Full Size Kombi, großer V8, Leiterrahmen, Frontmotor, Heckantrieb. Er kam 1991 auf den Markt.

Die Holzimitation war Standard beim Buick, konnte aber über die Option „WB4 wood delete“ abgestellt werden. Das Vista Roof, ein Glasfenster über der Rücksitzbank, gehörte zur Grundausstattung des Buick und des Oldsmoblie, war aber für den Caprice nicht im Angebot. In den USA ist der Roadmaster Estate für acht Personen zugelassen, die dritte Sitzreihe kann dafür aus dem Kofferraumboden ausgeklappt werden, die zwei Insassen schauen dann nach hinten. In Deutschland reduziert sich die Passagierzahl auf sieben, da der Beckengurt auf dem mittleren Sitz der ersten Reihe nicht ausreichend ist. Die ersten Wagen waren alle mit Chevrolets 5.0 L Small-Block V8 ausgerüstet.

Zum Modelljahr 1992 gab es einige Verbesserungen- Der 5.7 L 180 PS TBI (Throttle-Body Injection) V8-Motor ersetzte den 5.0 L.

Ab 1994 hielt ein überarbeitetes Armaturenbrett Einzug in den Wagen, mit neuem Instrumentenblock, geänderter Klimasteuerung und Kniepolster. Ab jetzt hatte der Wagen auch zwei Airbags Der 5.7 L TBI LO5 wurde durch einen 5.7L MPFI LT1 ersetzt. Dieser Motor, der sich bis auf die Zylinderköpfe nicht von einem Corvettemotor unterscheidet, leistet 260 PS (194 kW) (40 PS weniger als die Corvette). Eine neues, elektronisch geregeltes 4L60E Automatikgetriebe ersetzt das 4L60 (aka 700R4).
Ab 1995 erhält die Baureihe Long-Life Getriebeöl, größere Außenspiegel, geänderte Bedienelemente für Radio und Sonnenblenden für das Vista Roof. Das ist unsere Version.

Neupreis 28.320,00$

Motor LT1 V8 MFI 5.7L (Corvette LT1 mit Grauguss-Zylinderköpfen)
Hubraum 5733 ccm / 350CI
Bohrung x Hub 101,5 mm x 88,4 mm
Multipoint Fuel Injection EFI
264 PS / 5000
454 Nm / 3200

Getriebe GM Turbo Hydramatic 4L60-E 4-Gang-Automatik

Außenfarbe BC/CC WA-U9753 (Bright White)
Gebaut in Arlington,TX Januar1995

Radstand 2944 mm / 115.9 in
Länge 5530 mm / 217.7 in
Breite 2029 mm / 79.9 in
Höhe 1532 mm / 60.3 in
Leergewicht 2,070kg

zulässiges Gesamtgewicht 2640kg
Wendekreis 12,04m
Tankinhalt 83.3 litres / 22 US Gal

Beschleunigung 0-100: 9,3s
Höchstgeschwindigkeit 223 km/h

Serienausstattung:

ABS
Innenbelüftete Scheibenbremsen vorne
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
Tempomat
Ersatz-Notrad
Stoßfänger vorne und hinten in Wagenfarbe
Chromleisten an den Flanken und den Stoßfängern
Elektrisch verstellbare Außenspiegel auf Fahrer- und Beifahrerseite
Halogenfrontscheinwerfer
kleine Ausstellfenster hinten
Dachreling
Getönte Scheiben rundum
Klimaanlage
Stereo-Radio
Leselaumpen für Vorder- und Rücksitze
Elektrischen Antenne
Gepäckraumabdeckung
Gepäckraumbeleuchtung
Ladevolumen: 1.549l bis Fensterunterkante, mit umgelegter Rückbank: 2.616l
Mittelarmlehne vorne
Zentralverriegelung
Elektrische Fensterheber
Elektrische Laderaumentriegelung
Versenkbare dritte Sitzreihe im Laderaum